Der Betriebskondensator 2MDV4 von Dayton ist ein energiesparendes Gerät, das immer im Motorstromkreis vorhanden ist. Wenn ein Betriebskondensator ausfällt, kann es zu verschiedenen Problemen beim Motor kommen, wie zum Beispiel, dass er nicht startet, überhitzt und vibriert.
Merkmale:
- Der Dayton 2MDV4-Betriebskondensator hält die Ladung aufrecht und bleibt mit Strom versorgt, während ein Motor läuft.
- Dieser Betriebskondensator wird in Anwendungen verwendet, die ein mittleres bis hohes Drehmoment erfordern, wie z. B. Schneckenantriebe, Kompressoren, Klimaanlagen und Förderbänder.
- Es verbessert die Laufleistung eines Motors, indem es ständig zusätzliches Drehmoment liefert, während Startkondensatoren den Stromkreis verlassen, sobald der Motor seine Betriebsgeschwindigkeit erreicht.
- Dieser 2MDV4-Betriebskondensator verfügt über 1/4-Stecker-Schnellanschlussklemmen mit Kunststoffisolatoren und ein Aluminiumgehäuse mit einer Stahlabdeckung.
- Beim Austausch eines Betriebskondensators ist es wichtig, die Form (rund, oval oder rechteckig) sowie die Mikrofarad-Leistung, die Spannung und die Abmessungen des Originalkondensators anzupassen.
Standards und Zulassungen:
Häufig gestellte Fragen:
F. Was ist der Betriebstemperaturbereich dieses Dayton 2MDV4-Betriebskondensators?
A. Der Betriebskondensator 2MDV4 von Dayton bietet einen Betriebstemperaturbereich von -40 bis 185 Grad F.
F. Was ist der Unterschied zwischen einem Betriebs- und einem Startkondensator?
A. Betriebskondensatoren sind häufiger anzutreffen. Sie speichern die Energie, die erforderlich ist, um den Lüftermotor am Laufen zu halten, damit die Klimaanlage weiter kühlen kann. Der Startkondensator hingegen stellt gezielt die Energie bereit, die zum Starten der Klimaanlage benötigt wird.
F. Was verursacht den Ausfall eines Betriebskondensators?
A. Überhitzung ist die Hauptursache für einen ausgefallenen Startkondensator. Startkondensatoren sind nicht dazu gedacht, die im Dauerbetrieb entstehende Wärme abzuleiten. Sie werden eingesetzt, um nur kurzzeitig im Stromkreis zu bleiben, während der Motor startet. Wenn ein Startkondensator über einen längeren Zeitraum im Stromkreis verbleibt, überhitzt er und fällt aus.